Obst- und Gartenbauverein Ofterdingen e.V. | 72131 Ofterdingen
ogv-ofterdingen-ev.jpg

Beiträge

Mit der traditionellen Winterwanderung eröffnete der OGV- Ofterdingen das Gartenjahr 2020.

Bei milden Temperaturen und herrlichem Sonnenschein trafen sich 30 Wanderer auf der „Insel“.

Zwei verschiedene Touren wurden angeboten. So machte sich eine Gruppe über den Endelberg und die Dachtel direkt auf zum Gasthaus „Brückle“ in Mössingen. Die zweite Gruppe weitete ihre Wanderung noch über den Friedhof, das Nehrener Kirschenfeld und den Edelmannsweg aus und gesellte sich anschließend zu den anderen. 8 Nichtmitwanderer kamen erfreulicherweise auch noch dazu.

So saßen alle frohgelaunt und zufrieden bei Kaffee und Kuchen zusammen. Ausklingen ließ man den Abend mit dem bekannt leckeren Buffet von der Gina, so dass alle gestärkt den Heimweg nach Ofterdingen antreten konnten.

Ein schöner, geselliger Tag neigte sich dem Ende…..

Obstannahme für den Steinlachtäler

Am 21. und 28.10.2019 konnte erstmalig auch beim OGV-Ofterdingen für die Steinlachtäler Produkte Obst abgeliefert werden. Dank der Firma Rollladen Schmid konnten wir die Annahme in der Krummenstraße geschickt abwickeln. Alles war bestens organisiert und genügend Helfer waren bereit zur Obstannahme und zur Verköstigung der Besucher. Angeliefert wurde leider nur sehr wenig Obst.

Die Menge war so gering, dass wir das Obst zur Annahmestelle nach Stockach gefahren haben, von dort aus kam es dann zur Weiterverarbeitung direkt zu Firma Häussermann nach Neckartailfingen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und an die uns unterstützenden Firmen Speidel Tank- und Behälterbau, MBärs Rohstoffhandel und Rollladen Schmid.

Hockete am 21.07.2019 im Lehrgarten

Bei einem Wetter, das nicht besser hätte sein können, erlebten wir in unserem Lehrgarten einen wunderschönen Sonntag.

Bereits zum Gottesdienst, aber auch zum anschließenden Mittagessen, konnten wir wieder viele Gäste begrüßen.
Der Sommerschnittkurs und das Kinderprogramm wurden auch sehr interessiert von Jung und Alt angenommen.
Dafür an alle Besucher ein recht herzliches Dankeschön!

Dieses Dankeschön geht natürlich auch an alle, die zum Gelingen der Hockete beigetragen haben, sei es mit der Organisation, mit der Hilfe bei der Bewirtschaftung, einer Kuchenspende oder aber bei der liebevollen Pflege unseres Lehrgartens.

Ein besonderer Dank geht an die evangelische Kirchengemeinde, Herrn Pfarrer Schaber-Laudien und an den Posaunenchor für die Gestaltung des wunderschönen Gottesdienstes sowie an die Gemeinde Ofterdingen und den Bauhof für die Bereitstellung der Biertischgarnituren.


Der Erfolg unserer Hockete ist der Verdienst von allen Helfern, und wie könnte man diese besser belohnen als mit vielen interessierten, netten Gästen.

Blütenrundgang am 28.04.2019

Zu unserer großen Freude, ließen sich über 50 Gäste, trotz dunkler Wolken am Himmel, nicht davon abhalten, zu unserer diesjährigen Blütenwanderung in den Lehrgarten zu kommen. Belohnt wurden wir dann alle durch Sonnenstrahlen und quasi perfektes Wanderwetter.

Nach einer kurzen Einführung im Lehrgarten, führte uns Kurt Renz in gewohnt lockerer und fachkundiger Weise über die Ofterdinger Streuobstwiesen.

Renz zeigte die verschiedenen Blütenstände und erläuterte eine Vielzahl von Apfel- und Birnensorten anhand der am Wegesrand stehenden Bäume. Spontan erzählte Werner Gimmel bei jedem Halt noch die Entstehung und Bedeutung der jeweiligen Flurnamen, was für alle sehr spannend und aufschlussreich war. An der Beobachtungskanzel am Waldspielplatz gab es eine weitere Überraschung: ein Schnäpsle wurde zur Verkostung angeboten. Selbstverständlich wurde das Angebot gerne angenommen. Weiter ging es dann über den neu errichteten Waldkindergarten in Richtung Lehrgarten. Dort konnte sich jeder bei einem gemütlichen Abschluss im Vereinsheim wieder stärken.


Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Blütenwanderer und an alle helfenden Hände!

Schnittkurs am 16.03.2019

Bei perfektem Wetter begrüßte Vorstand Herbert Schweiker über 40 Männer und Frauen im Lehrgarten des OGV.

Bevor sich die Teilnehmer, je nach Interesse, auf zwei Fachwarte verteilten, hörten sie gespannt den Ausführungen zur Theorie zu.

Fachwart Kurt Renz zeigte an einem zwölf Jahre alten Apfelbaum den 3-Kronen-Schnitt und im Anschluss einen Erziehungsschnitt, aber auch die verschiedenen Schnitttechniken von Stachelbeeren, roten Johannisbeeren und Brombeeren fanden großen Gefallen.

Beim Öschbergschnitt kann sich durch die fortwährende Erziehung 3 - 4 relativ steiler, selbsttragender Leitäste und eines Mitteltriebes, ein stabiles Kronengerüst entwickeln. Wie dies fachgerecht durchgeführt wird, demonstrierte Thomas Zenker an einem 20-jährigen Birnbaum.

Schön war, dass die Teilnehmer interessiert den Schnittanleitungen der beiden Fachwarte folgten, sehr viel hinterfragten und genaue Details wissen wollten. Wer wollte, konnte im Anschluss noch im Vereinsheim gemütlich fachsimpeln.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Fachwarte, die wieder einmal ihr Fachwissen gekonnt weiter gegeben haben!

Bericht zur Jahreshauptversammlung 16.02.2019

Das vergangene Jahr 2018 war für Vorstand und Ausschuss wieder ein recht aktives Vereinsjahr.

Gemeinsam mit 50 Mitgliedern und Gästen sowie Bürgermeister Joseph Reichert und Stefan Luz, als Vertreter vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises Tübingen, ließen Vorstand Herbert Schweiker und Schriftführer Udo Schmid die Ereignisse Revue passieren.
Winterwanderung, Schnittkurs, Blütenwanderung, Ausflug nach Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen, Hockete, Wanderwochenende, Vereinspokalschießen, Kameradschaftsabend und Weihnachtsmarkt – wie immer waren es schöne, erfolgreiche und kameradschaftliche Aktivitäten. Nicht vergessen wurden auch die vielen Arbeitseinsätze im Lehrgarten und die monatlichen Treffs der Gartenkäfer und des Stammtisches.

Ein ganz herzliches Dankeschön ging an Herrn Reichert für die gute Zusammenarbeit, an die Gemeindeverwaltung für die Übernahme der Organisation der erfolgreichen Aktion „Förderung des Baumschnitts“ und an die Mitarbeiter des Bauhofes für die stets unkomplizierte Unterstützung der Festivitäten. Ein weiterer Dank ging an die fleißigen Helfer im Lehrgarten, die es ermöglichen den Lehrgarten in so tadellosem Zustand zu präsentieren.

Kassiererin Petra Regetz erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und berichtete über den aktuellen Kassenstand. Fritz Mehl bescheinigte der Versammlung - nach eingehender Prüfung, zusammen mit Manfred Lutz – eine tadellose Kassenführung. Die von Bürgermeister Reichert vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt. Herr Reichert bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins für die vorbildliche Führung und stets gute Zusammenarbeit.

Herr Stefan Lutz übernahm als Vertreter des Kreisverbandes die Ehrungen. Nur zwei der zu Ehrenden waren an diesem Abend anwesend, doch halten diese beiden bereits seit 50 Jahren dem Verein die Treue und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Werner Flammer und Walter Hartmayer! Für 40-jährige Vereinstreue dürfen wir Hans Speidel und Roland Kautt gratulieren und für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Wolfgang Reinfrank!

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein Film über Auswanderer nach Amerika gezeigt. Der sehr eindrucksvolle Film erzählte teilweise über Ofterdinger Familien.

Nach einer Vorschau auf das kommende Vereinsjahr, beendete Herbert Schweiker die Versammlung mit einem Dank an alle Anwesenden. Ein herzliches Dankeschön auch an Udo Dietter für den Tischschmuck, den die anwesenden Frauen gerne mit nach Hause nahmen.