Obst- und Gartenbauverein Ofterdingen e.V. | 72131 Ofterdingen
OGV_Ofterdingen_Gartenbauverein.jpg
Unser Vereinsheim
next arrow

Am Samstag, den 02.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer der Burghof-Halle statt. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters, Herrn Reichert, des Vorsitzenden des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Tübingen (KOV), Herrn Gerold Maier, sowie den 50 Mitgliedern und Freunden des OGV durch den Vorstand Herbert Schweiker eröffnete dieser die Versammlung mit einem kurzen aktuellen Überblick über den Verein und dem Gedenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Er betonte auch, dass die ständig anfallende Arbeit im Lehrgarten und Vereinshütte sowie die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen und Treffen ohne die ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre. Für diese Leistungen sprach er seinen besonderen Dank aus. Ein Dankeschön gebührt auch allen Spendern, der Firma Rollladen Schmid für die laufende Unterstützung sowie Udo Dietter für den Tischschmuck bei der Versammlung.

Es folgte der Bericht des Schriftführers, der einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab. Anschließend wurde der Kassenbericht durch den Kassier vorgetragen. Danach folgte der Bericht der Kassenprüfer, die dem Kassier eine tadellose Kassenführung bescheinigten.

Im Anschluss wurde durch Bürgermeister Reichert der Vorstandschaft für die in den abgelaufenen Jahren geleistete Arbeit gedankt sowie der Versammlung die Entlastung vorgeschlagen, welche auch einstimmig erteilt wurde.

Bei den nachfolgenden Ehrungen hatte Herbert Schweiker die schöne Aufgabe, unseren langjährigen Mitgliedern Helmut Lutz für 50 Jahre, Anne Mössner und Cilli Riehle für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zu danken. Allen Jubilaren wurde durch den KOV-Vorsitzenden, Herrn Gerold Maier, ebenfalls gedankt und eine entsprechende Urkunde ausgehändigt. Aus den Händen von Herbert Schweiker und Udo Dietter erhielten die Geehrten jeweils ein Präsent.

Nach den Ehrungen wurden die Wahlen des Vorstands und eines Beisitzers durch den Bürgermeister, Herrn Reichert, durchgeführt.

Da die Vorstände Herbert Schweiker und Udo Dietter im letzten Jahr nicht mehr zur Wahl angetreten waren und weitere Kandidaten ebenfalls nicht zur Verfügung standen, blieben beide laut Satzung bis zu den Neuwahlen im Jahr 2024 im Amt.

Bei der diesjährigen Wahl kandidierten nunmehr Barbara Meier als Vorstand und Herbert Schweiker als Beisitzer. Beide wurden anschließend einstimmig von der Versammlung gewählt.

Da keine Anträge vorlagen, konnten anschließend unter „Verschiedenes“ die bisherigen Vorstände verabschiedet werden. Namens des Vereins dankte Thomas Riehle den beiden für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Vereinsführung über den Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten und überreichte als Zeichen des Dankes jeweils angemessene Essensgutscheine für einen Gasthof im Ort. Auch der Ehefrau von Herbert, Inge Schweiker, die mehr als zwanzig Jahre an der Seite ihres Mannes sehr oft für den Verein im Einsatz war und hoffentlich weiterhin ist, wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Nach dieser Verabschiedung schloss die neue Vorsitzende Barbara Meier den offiziellen Teil der Versammlung. In netter Runde ließen wir den Abend ausklingen.

• P1010494
  • P1010506

Obst- und Gartenbauverein Ofterdingen e.V.
c/o Barbara Meier
Webergasse 4, 72131 Ofterdingen